Rolls Royce Phantom

Rolls Royce Phantom

Royaler Besuch

Eines Tages fuhr ein sehr großer Wagen auf den Hof und blieb mitten darauf stehen. Beim Blick aus dem Fenster hatten wir nun mindestens erwartet, dass die Quen aussteigt. Aber dem war nicht so unser Sattlerkollege Lukas stieg hinter dem Lenkrad hervor und berichtete uns von technischen Problemen mit dem Wagen. Er springt nicht mehr an, wenn er mal abgestellt hat. Ja, und dem war dann auch so, stand er unbeweglich mitten auf dem Hof. Dank der tatkräftigen Mithilfe des Kunden und einem Freund schaffte es der Wagen aber dennoch in die Werkstatt.

Technische Daten

Typ Rolls Royce Phantom V
Baujahr 1965
Anzahl Vorbesitzer unbekannt
Laufleistung (km) bleibt ein Geheimnis
Hubraum (ccm) 6'230
Leistung (PS) ausreichend
Getriebe Hydramatic
Lackfarbe Schwarz
Besonderes Linkslenker

Reparatur

Der Grund für die Unwilligkeit im warmen Zustand fahren zu wollen war schnell gefunden. Die Verstellung der Startklappe erfolgt bei diesem Modell durch direkte Einleitung des heißen Abgas in den Verstellmechanismus. Das Verbindungsrohr war abgerostet und somit die Startklappe immer zu. Damit lief der Wagen sobald warm zu fett. Kompensiert wurde das durch tropfende und Falschluft ziehende Vergaser. Also mussten auch diese revidiert werden.

Dazu kamen eine defekte Benzinpumpe, verstopfte Filter und weitere kleinere technische Probleme.

  • Bildtitel

    Kleine Ursache - grosse Wirkung

    Button
  • Bildtitel

    Hier tropfte es. Membranen hart und durchlöchert

    Button
  • Bildtitel

    Ebenso bei der Benzinpumpe, die nur noch zu 50% funktionierte

    Button
  • Bildtitel

    Der Vorfilter war verstopft

    Button
  • Bildtitel

    Auch die Zündkerzen ein Desaster - ein Wunder das er überhaupt lief

    Button
  • Bildtitel

    Beeindruckende Grösse, der Transit ist auch kein Kleinwagen

    Button
  • Bildtitel

    Endlich zurück auf der Strasse - und ziemlich durstig

    Button

Weitere Projekte

Share by: