Polo 1

Polo 1

Jugendtraum

Früh trennte man sich aufgrund der wachsenden Familie von einem Polo 2f mit 75PS. Zu früh wie sich später herausstellte, man trauerte lange diesem Fahzeug hinterher. Dann wurde versucht mit diversen 6N und 6N2 über den Verlust hinweg zu trösten, leider mit wenig Erfolg. Immer wieder schwelgte man in Jugendträumen, der nächste Polo sollte der Erste und gleichzeitig auch der Letzte werden. Von so einem Schatz trennt man sich schliesslich nicht mehr.

Technische Daten

Typ 86
Baujahr 1981
Anzahl Vorbesitzer 2
Laufleistung (km) 178'200
Hubraum (ccm) 1'100
Leistung (PS) 50
Getriebe Manuell, 4 Gang
Lackfarbe Inari Silver metallic (L94A)
Besonderes Audi 50 Optik

Fahrzeugsuche

Wenn Sie sich schon mal mit Kleinwagen im Oldtimerbereich auseinander gesetzt haben werden Sie schnell feststellen, dass das Angebot bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. den Fiat 500 dünn gesäht ist. Noch schwieriger wird es Fahrzeuge im guten Zustand zu finden, oftmals wurden die billigen Fahrzeuge zu Tode gefahren und schlecht repariert. Nicht so bei diesem Exemplar, es wurde vor ein paar Jahren schon mal restauriert, hatte deshalb eine gute Grundsubstanz. Technisch gab es das eine oder andere Manko, der Rost war auch zurückgekehrt und so begann ein kleines Projekt, das unter dem Zeichen von Teilesuche und Teilrestauration stand.

  • Bildtitel

    Transport ins vorläufige Zuhause

    Button
  • Bildtitel

    Auspuff - Ausser dem Flexstück nur Schrott

    Button
  • Bildtitel

    Inkontinent und blind

    Button
  • Bildtitel

    Überholtes H&R Fahrwerk

    Button
  • Bildtitel

    Neue Lagerung VA & HA

    Button
  • Bildtitel

    Radnabe - eingelaufener Lagersitz

    Button
  • Bildtitel

    Inkontinent - Kühler undicht

    Button
  • Bildtitel

    Technisch wieder OK

    Button
  • Bildtitel

    Bereit zur Übergabe

    Button

Teilrestauration

Wer kein Rost sehen kann, sollte jetzt wegsehen. Es fing recht harmlos an, in der Spritzwand war ein kleines Loch zu sehen. Der kritische Bereich unter der Batterie sah auf den ersten Blick noch erstaunlich gut aus. Nach entfernen von Lack und Dichtmasse zeigte das Blech unter der Batterie aber bereits Durchrostungen. Unser Philosophie folgend wurde nur soviel wie nötig ersetzt und möglichst viel gute Substanz erhalten. Das ist zwar etwas mehr Aufwand als ein erhältliches Reparaturblech einzusetzen erhöht aber die Authenzität. Bei den Kotflügeln wurde gleich verfahren, allerdings blieb uns auch nichts anderes übrig da es keine Reparaturbleche gibt.

  • Bildtitel

    Unter der Batterie ordentlich Rost

    Button
  • Bildtitel

    Selbst angefertigte Reparaturbleche

    Button
  • Bildtitel

    Der mittlere Wasserablauf - ebenfalls verrostet

    Button
  • Bildtitel

    Wenig Platz zum schweissen, Motor blieb drin

    Button
  • Bildtitel

    Sanfte Restauration, nur soviel wie nötig wurde rausgeschnitten

    Button
  • Bildtitel

    Auch das Stehblech, stark korridiert

    Button
  • Bildtitel

    Massgefertigte Reparaturbleche

    Button
  • Bildtitel

    Auf Stoss geschweisst funktioniert der Wasserablauf wieder

    Button
  • Bildtitel

    Kotflügel gibt es keine - auch hier ein selbst gefertigtes Blech

    Button
  • Bildtitel

    Hier sieht man gut wie dünn das Blech schon war

    Button
  • Bildtitel

    Fein eingeschweisst und verschliffen

    Button

Weitere Projekte

Share by: