Polo 2

Polo 2 (86c)

Unendliche Geschichte

Kennen Sie die unendliche Geschichte? Ein Klassiker von Michael Ende aus den 80ern. Auch hier geht es um einen Klassiker, einen Polo 2 ursprünglich 1986 mit einem 40 PS Motor von Volkswagen ausgeliefert. Fortan sollte Dieser mit der dreifachen Leistung unterwegs sein und dieses Projekt endete fast in einer unendlichen Geschichte. Der Rest ist ja bekannt, ...und wenn sie nicht gestorben sind dann schrauben sie noch heute. Aber beginnen wir von vorne.

Technische Daten

Typ 86c
Baujahr 1986
Anzahl Vorbesitzer 1
Laufleistung (km) 115.000
Hubraum (ccm) 1.600
Leistung (PS) 120
Getriebe Manuell, 5 Gang
Lackfarbe Tizianrot metallic (LB3V)
Besonderes Polo 6N GTI Motor

Umbau - Kapitel 1

Es war einmal, ein Polo 6N, GTI von 1999, der bereitwillig seinen Motor spendete. Bei einer Laufleistung über 180.000km wollten wir kein Risiko eingehen und schickten ihn erst einmal zum Motoreninstandsetzer. In der Zwischenzeit durfte sich der Motorraum schick machen. Alle nicht mehr benötigten Halter und Löcher wurden entfernt, woraufhin der Lackierer Spiegelglanz hinein zaubern durfte. Damit der Motor sich nicht verstecken muss wurde er auch noch hübsch gemacht und diverse Teile Hochglanz verdichtet, poliert und gepulvert.

  • Bildtitel

    Spenderfahrzeug - Polo 6N GTI

    Button
  • Bildtitel

    Geschliffen und gehohnt - neue Übermasskolben

    Button
  • Bildtitel

    Neue Ventile & Kopf geplant

    Button
  • Bildtitel

    Motorraum glätten, unnötige Löcher schliessen

    Button
  • Bildtitel

    Der Lackierer hat eine sehr gute Arbeit abgeliefert

    Button
  • Bildtitel

    Nockenwellengehäuse Hochglanzverdichtet

    Button
  • Bildtitel

    Ansaugbrücke gepulvert und poliert

    Button

Umbau - Kapitel 2

Es nahte der Tag der Hochzeit. Aber nicht der Prinz vermählte sich mit der Prinzessin, nein der grosse Motor kam in den recht kleinen Motorraum. Direkt im Annschluss ging es an die Anpassung des Kabelbaums, denn es sollte nicht nur funktionieren sondern auch Original aussehen und wenn möglich bitte noch unsichtbar sein. Natürlich wurde auch die Bremsanlage auf die gesteigerte Leistung angepasst und das lange 8P Getriebe verbaut.

  • Bildtitel

    Motorraum bereit - Verstärkungsrahmen verbaut

    Button
  • Bildtitel

    8P Getriebe - Neu gelagert

    Button
  • Bildtitel

    Hochzeitstag

    Button
  • Bildtitel

    Kabelsalat - aus 2 mach 1

    Button
  • Bildtitel

    Neue Bremsleitungen

    Button
  • Bildtitel

    Angepasste Bremsanlage

    Button
  • Bildtitel

    Ganz schön aufgeräumt

    Button

Umbau - Kapitel 3

Hinterachse und Tank wurden ausgebaut. Der Tank aufgrund von Rostbefall am Tankrohr, Falz und Innen gegen einen Neuen getauscht. Die Hinterachse wurde durch die mit einem Stabi ausgestattete und neue gelagerte Achse vom G40 ersetzt. Bei der Gelegenheit konnte auch eins der letzten Rostnester am Innenradlauf entrostet, geschweisst und versiegelt werden. Dank guter Absprache des Projekts mit dem TÜV und qualitativ hochwertiger Ausführung wurden die Umbauten im ersten Anlauf eingetragen. Somit endet auch diese Geschichte mit einem Happy end.

  • Bildtitel

    Noch eine Rostnest hinter Tankrohr gefunden

    Button
  • Bildtitel

    Rost rausgeschnitten

    Button
  • Bildtitel

    Abschleifen hätte da nicht mehr gereicht

    Button
  • Bildtitel

    Neue Bleche unter erschwerten Bedingungen eingeschweisst

    Button
  • Bildtitel

    Neuer Tank, aussen gepulvert, innen versiegelt

    Button
  • Bildtitel

    Hinterachse vom G40 überarbeitet und neu gelagert

    Button
  • Bildtitel

    Letze Montagearbeiten

    Button
  • Bildtitel

    TÜV Termin - Motor eintragen

    Button

Weitere Projekte

Share by: